Zur Index-Seite                                Zurück Wandern    zur Trekking-Seite                   Zurück zur Reise-Seite

Hochgebirgswanderung im August 2005

Unterwegs auf unbekanntem Terrain.
Die Luft flimmert.
Die Farben zeigen sich in ungeahnter Intensität.
Irgendwo dahinten wartet vielleicht schon ein neues Erlebnis auf mich,
von dem ich noch lange schwärmen werde.

Dürenstein Hütte

Lagazuoi Hütte
Rifugio Lagazuoi
2752 m.

Wir, eine Schar von 10 Alpenvereinsmitgliedern brachen auf zu einer Hochgebirg's Hütten und Gipfeltour
in den "Pragser & Fanes Nationalpark bis zu den Tofanen"
Beide liegen in den italienischen Alpen, in den südlichen Dolomiten.
Geplant & auch wieder super geführt vom DAV-Bremen-Wanderführer: Wolf-Dieter Klitzing

Am Freitagabend, per Nachtzug von Bremen nach Brixen, weiter geht es am Samstag per Linienbus über "Toblach" bis nach "Schluderbach" im "Höllensteintal". Also eine Nacht und ein halber Tag für die Anreise.

3 Stunden Anstieg (700 m), bei Sonnenschein, bringt uns am ersten Nachmittag zur "Dürrenstein Hütte 2040 m."

Gut geschlafen machen wir uns am Sonntag früh auf zu einem 5 Std. (reine Gehzeit) langen Weg zur
"Seekofel Hütte 2327 m.
Wir gehen über den "Gaisl Höhenweg 2300 m", an der "Rossalm(2164m.) überrascht uns uns Schneegriesel, durchsteigen die "Fosseriedl Scharte 2332 m." und erreichen die Hütte bei leichtem Schneefall am Nachmittag.

Am Montag, es ist kühl, erklettern wir mit leichtem Tagesgepäck den "Seekofel-Gipfel 2810 m." .
Der Aufstieg ( 483 m.) dauert 2,5 Std.. Wir haben eine gute Fernsicht, die Sonne scheint, so das wir nach Rückkehr zur Hütte am Nachmittag ein Sonnenbad nehmen können. Übernachtet wird noch einmal in der Seekofel Hütte.

Es ist Dienstag, bedeckter Himmel mit Nebelschwaden, Nachmittags leichter Sonnendurchbruch. Wir wandern
über die "Sennes Alpe" auf dem "Dolomiten Höhenweg". Steigen bis Mittag ab ( von 2327 m. auf 1548 m. ) zur
"Osteria Pederü"
. Nach einer Pause kommt ein langer Anstieg durch das "Vallone di Rudo" bis zur "Fanes Hütte 2060 m." Ein langer Törn, von 8.30 bis 17.00. Alle waren müde und froh in der schönen Hütte zu sein.

Heute ist wieder ein Gipfel-Tag. Leider ist schon Mittwoch. Wir steigen auf ( mit leichtem Rucksack ) über den
 "Le de Limo" See und "Parei de Col Bechei" zum Gipfel des "Col Bechei des Sopra 2794 m.".
Der Abstieg erfolgt mit einem Abstecher zum Wasserfall  im "Banc di Torc"
 und zur "La Lavarella Hütte" in der wir Apfelstrudel essen.

Donnerstag, der zweite Tag in der "Fanes Hütte", bringt bei schönem Wetter einen Höhepunkt der
Gebirgswanderung. Es ist die Besteigung des "Pizes de Furcia Rossa 2703 m." Es geht steil aufwärts, vorbei
an alten Stellungen des furchtbaren Krieges von 1915-1918. Am Gipfel haben wir Sonne und Fernsicht auf ein kommendes Gewitter. Zurück also eiligen Schrittes doch gönnen wir uns eine Pause auf der "Ütia Gran Fanes" Alm bei Bier/Wein/Skiwasser und Kaiserschmarrn. Es war ein schöner Klettertag, am Abend ist das Gewitter da.

Es ist Freitag, unser letzte Wandertag. Er soll noch lang und anstrengend werden. Wir haben vom gestrigen Gewitter und Nachtregen leider, leider ordentliche Nebelschwaden. Der Weg bringt uns über das Fanes Plateau mit seinen kargen Almwiesen ( die Edelweiß wachsen hier besonders schön ), sehr gut zu begehen, aber dann wird es anstrengend. Rauf übers "Tagega Joch" und wieder runter, hoch durch "Forcella del Lago" und runter zum "Lago Lagazuoi". Nach einer Pause erfolgt der lang und mühsame Aufstieg ( 600 m.) hoch zur
"Lagazuoi Hütte
2752 m." Ermüdet und nassgeschwitzt erreichen wir die Hütte. Nach dem die "Gondel-Tages-Sandalen-Touristen" um 16.00 weg sind, ist es richtig gemütlich in dieser Hütte.

Samstag, es beginnt die Rückreise. Um 9.00 geht es per Gondel zum "Falzarego Pass". Der Linienbus bringt
uns wieder nach "Brixen". Im "Kloster Neustift" geniessen wir noch Wein-Käse und Speck, gefolgt von einem Brixen-Stadtbummel mit einem Abendessen im Trditionsrestaurant "Finsterwirt", ehe uns am Abend
der Nachtzug zurück bringt. Ankunft am Sonntag um 10.00. in Bremen.

Zum Abschluss bleibt noch zu sagen, es war eine schöne Hochgebirg's Hütten und Gipfel Tour.
Wir sagen unserem "Kapo" Wolf-Dieter Klitzing noch einmal "Danke" dafür.

Siehe auch Tour 2004: "Fanes-Nationalpark"

Ein "Klick" auf ein Bild genügt um es  vergrössern.

Die Bildrechte liegen bei: Regina Bermes - Ulla Jürgens - Dagma Schlegel - Michael Wettern - Rudi Hanisch

Zum Seitenanfang

Zur Indexseite                         Zur Wanderseite                       Zur Reiseseite