Zurück zur Startseite                                                                                                  Zur Wander und Trekkingseite

Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, 
der Sinn des Wanderns ist, unterwegs zu sein.
                                                                                             Theodor Heuss

14.05 bis 22.05.2006
255 Km.
Trekking auf dem
"Studentenpfad"= X13
Von Göttingen über Hann-Münden, Kassel, Waldeck (Edersee), Bad Wildungen, Marburg nach Gießen.

Nach entfernen von
Efeu


eine Uraltmarkierung gefunden.


Neu
und
vorbildlich

So ein schöner Fernwanderweg.

Doch leider streckenweise schlecht markiert.
Entweder sollte der Pfad durchgehend neu markiert werden
-- besonders in den Städten --
oder aufgelöst werden.
Wer ist verantwortlich ?, nur die Götter wissen es.


Eigenartig,
 doch eine super Idee zur
Aufmerksamkeit.

Sonntag 14.05.2006
Per "Niedersachsen Single Ticket" nach Göttingen.
Ab 13.00 beginnt die Wanderung mit mühsamen erfragen und suchen bis zum "Kieksee".
Kaum lesbare Wanderzeichen bis hinter Rosdorf. Tiefenbrunn ist vorbildlich mit Kilometer angaben.
Bis Bördel sind es 17 km. Dann noch 1 Std. ( ca 5 km ) bis zum Hotel "Zur Krone" in Dransfeld.
Der Wirt hätte mich auch in Bördel abgeholt, doch es war schönes Wanderwetter.
Ankunft im Hotel um 17.30 nach 22 km.
         
"Hotel Zur Krone"

Montag 15.05.2006

Der Wirt bringt mich 8.30 rauf auf den "Hohen Hagen 480 m " 
zum "Gaußturm" und erspart mir einen steilen Anstieg.

Es ist gutes Wanderwetter und bis Hann-Münden gut beschildert.


Fuld-Werra-Weser


Dem Dichter des Weserliedes


Rathaus Hann-Münden

Ab der Fußgängerzone von Hann-Münden die schlechteste Markierung des gesamten Pfades. 
Natürlich ordentlich verlaufen. Doch eine nette Gastwirtstochter brachte mich wieder auf den rechten Weg.

Heute 33 km - ankommen im Hotel "Fulda Garten" 
in Spiekerhausen um 15.00

Dienstag 16.05.2006
Abgang um 8.00 bis an den Stadtrand von Kassel. Per Bus und Straßenbahn zum "Schlosspark Wilhelmshöhe"
Ab dem Schloss beginnt ein langer steiler Anstieg bis zum "Herkules-Denkmal".
       
Strecke ist bis "Wolfshagen" gut beschildert.
Heute war ein anstrengender Wandertag, 24 C°, mit vielen langen Steigungen und 38 km.
Ankunft in Wolfshagen um 17.00.
     
Doernberg                              "Hotel Chattenturm" in Wolfshagen                          Wolfsbrunnen
Angenehmes und Hotel direkt am Pfad und Fußgängerzone.

Mittwoch 17.05.2006
Ab 8.00 leichter "Flüssiger Sonnenschein". Ab 11.00 trocken und gut zum Wandern.
Markierungen, na ja, nicht ohne Tadel.
     
Edersee-Sperrmauer               See-Ansicht         Seesicht von der "Kanzel"         Hotel Bergmann
Ankunft in "Hemfurth" um 15.00 im "Hotel Bergmann".
Es liegt am Pfad, 500 m nach der Staumauer und empfehlenswert. 

Donnerstag 18.05.2006
Heute durchgehend "Flüssige Sonne", doch geschafft bis 15.00 und 29 km nach "Battenhausen"
ein kleiner Ort mit eigenem Skilift, einer Pension und einem Hotel "Zum Hohen Lohr".
Das Hotel ist ein lobenswertes, familiengeführtes, angenehmes, freundliches Haus.
              
Markante Wolkenbildung         Bad Wildungen          Hotel "Zum Hohen Lohr"       Skilift in Battenhausen
Hoffentlich ist es morgen trocken. Die Waldwege
(der "Kellerwald" ist groß und gebirgig) werden schon sehr weich.
Wegen des anhaltendem Regens habe ich auf die 15 km lange Südschleife verzichtet
und den 7 km langen Weg von "Armsfeld" nach "Battenhausen" gewählt.
Diese Verbindung ist bis "Haina" mit einem umgedrehten V markiert.

Freitag 19.05.2006
Ein kalter, Regen und Sturm Tag mit wieder schlechter Wegmarkierung.
Umgestürzte Bäume und viel Geäst auf den Wegen.
Nach 31 km (mit verlaufen sicher 36 km ) durchnässt um 16.00 auf dem "Christenberg" ( Ruine Kesterburg ).
               
   "Kesterburg"                   "Christenberg"       "Waldgasthaus Christenberg"             mein Übernachtungsschloss
Zu Gast bei Freunden
Der Christenberg ist sehenswert.
Auf einer Bergkuppe, im Wald, eine alte Burganlage mit Friedhof, Kirche, Museum 
und einem schönem Gasthaus mit einer tollen Wirtsfamilie.
Maximal 6 Personen können in dem Fachwerk-Museumshaus, aber nur nach vorheriger Rückfrage, übernachten.
Ich sage dem Familienteam hiermit noch mal "Danke" , ich habe geschlafen wie ein Bär im Winterschlaf.

Samstag 20.05.2006
"Sautag" heute. Regen-Sturm, Regen-Sturm.
Kaum Markierungen, oder kaum erkennbar von "Christenberg" bis "Wetter".
Übernachtung nach 23 km in "Marburg", Name des Hotels, 64 €, will ich nicht nennen. War sein Geld nicht wert.
8 Std. Gehzeit durch schweren, weichen Boden mit viel Geäst und umgestürzten Bäumen.
Auf Bilder wurde verzichtet wegen des schlechten Wetters.

Sonntag 21.05.2006
Der Tag beginnt mies mit Regen und Sturm und endet auch so. Wegsuche-Wegsuche-Wegsuche.
Von "Frauenberg" bis "Hachborn" und hinter "Hachborn" bis "Staufenberg" habe ich drei X13 gefunden.

Entschädigt wurde ich an diesem Tag durch das kennenlernen von "Philipp Fischer",
einem Bürger von "Hachborn".
Wir haben über "Gott und die Welt" geredet. Er zeigte mir seine Pferde, seinen Hof und seinen Oldtimer.
Dann machte er mir den Höhepunkt der gesamten Wanderung:
Er brachte mir ein komplettes Mittagsmahl mit Wein, 10 km per PKW hinterher. 
Deshalb sage noch einmal "Danke" Philipp.

Wanderer, wollt Ihr in der Gegend übernachten ? Philipp aus Hachborn wird Euch was besorgen.

Um 16.00, nach 23 km war ich in "Staufenberg" und habe im Hotel "Felseneck" übernachtet.
           
    Burgeingang                         Stadttor                          Hotel "Felseneck"

Montag 22.05.2006
Heute habe ich die restlichen 10 km, immer noch bei Dauer-Regen, bis nach "Gießen" gewandert.
Hier in dieser Stadt endet der "Studentenpfad" so wie er begonnen hat, suchen, suchen nach Wegmarkierungen.

Auch die Damen der städtischen Touristik-Info wussten nicht viel über den Fernwanderweg.
Meine Stimmung war weit unten, ich hatte keine Lust mehr, mir diese Stadt näher anzusehen.

Also ab zum Bahnhof. 
Per Zug über Göttingen - ab hier "Niedersachsen Single Ticket" nach Hause.

Fazit:
So alt wie der "Studentenpfad" ist, so schlecht ist die gesamte Markierung.
"Wer Mut hat, kann ihn wandern"
Wenn nicht schnellstens mal neu markiert wird,
geht diesen 255 km langen Weg keiner mehr.

Doch wer ist zuständig ???
"Fremdenverkehrsverband Werra-Meißner-Land e.V."   ???
"Hessisch-Waldeckischen Gebirgs-und Heimatverein e.V."   ???
"Oberhessischen Gebirgsverein e. V."   ???
"Hessischen Landesvermessungsamt   ???

Zum Seitenanfang

Zur Start-Seite                                                                                   Zur Wander/Trekking-Seite